Team Zucht

Zuchtwartin Labrador Retriever

Nina Schneider

Im Jahr 2000 zog der erste Golden bei mir ein, und seitdem sind Retriever aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit meinen drei Kindern und meinem Lebensgefährten lebe ich in Wien. Wir führen unsere Hunde (Golden und Labrador) auf diversen Prüfungen und Niederwildjagden. Schon vor unserem ersten Wurf in unserer Zuchtstätte „Head over Fields“ habe ich mich sehr intensiv mit Zucht und Genetik beschäftigt.

Mir ist ein gemeinsames, respektvolles Miteinander sehr wichtig. Schließlich stecken wir alle sehr viel Herzblut in unsere Retriever. Auf dieser Basis möchte ich meine Arbeit als Zuchtwartin aufbauen. Da ich schon immer im Unternehmen meiner Eltern mitgearbeitet habe, sind organisatorische Belange immer ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen. Mehr Beratung, Informations- und Wissensaustausch sowie Selbstverantwortung für ZüchterInnen sind nur ein paar Punkte, die mir und meinen Zuchtwart-KollegInnen wichtig sind.

Tel.: +43(0)699 10866991
E-Mail: kontakt@headoverfields.at

Zuchtwartin Golden Retriever

Christine Grabmayr

Der Golden Retriever ist meine Lieblingsrasse. Seit 1999 habe ich Golden Retriever-Hündinnen und hatte bisher zwei Würfe unter der Zuchtstättenbezeichnung „Vienna’s Golden Dreams“. Mir ist Show und Arbeit gleichermaßen wichtig. So wurden meine Hunde auf Workingtests und jagdlich geführt, aber hatten ebenso Show-Championate aufzuweisen. Derzeit habe ich drei Hündinnen, die älteste darf ihre Pension genießen, die beiden anderen stehen im Training. Mit der Jüngsten habe ich einige Prüfungen absolviert, und ich präsentiere sie auf Ausstellungen.

Ich habe zehn Jahre Vorstandserfahrung, betreute ein Jahr lang die Geschäftsstelle und neun Jahre lang, meistens mit großer Freude, das Zuchtreferat für Golden Retriever. Die Verantwortung der ZüchterInnen für die Verpaarung der Elterntiere und die Aufzucht der Welpen ist groß. Ob ihre Vorliebe Show- oder Arbeitslinien gilt, mir sind beide gleich viel wert, denn sie betreiben viel Aufwand, um ihre Zuchtziele zu erreichen. Ich wünsche mir zu den ZüchterInnen guten Kontakt und ein Miteinander mit gegenseitigem Respekt und Toleranz.

Tel.: +43(0)664 4643140
E-Mail: christine.grabmayr@a1.net

Zuchtwart Flatcoated Retriever und Varietäten

Detlef Scheiber

Meine Begeisterung für Flat Coated Retriever ist mit Leandro im Jahr 2008 eingezogen, sein Sohn Aramon kam dann 2013 zu uns. Wir leben in Graz, wo ich als Psychologe (klinische und Arbeitspsychologie, Supervision) arbeite und wo Beratung von Einzelpersonen und Teams auf meiner Tagesordnung stehen. Meine beiden Rüden sind Deckrüden, wodurch ich mich schon bald intensiv mit dem Thema Zucht beschäftigt habe. Erfahrungen im Showbereich habe ich mit beiden Hunden gesammelt, beide sind CIE bzw. einer Multi Champion. Wir trainieren regelmäßig bei der ÖRC Trainingsgruppe Graz und ich habe mit meinen Hunden RBP und GAP-Prüfungen absolviert. Aufgrund meiner Überzeugung, dass auch Deckrüdenbesitzer große Verantwortung tragen und aufgrund meiner engen Kooperation und guten Freundschaft mit Züchterinnen habe ich mehrere Flat- und einen Curlywurf vom Deckzeitpunkt über die Geburt bis zu den heute teilweise erwachsenen Hunden sehr hautnah erlebt.

Kooperation, Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander und zwischen ZüchterInnen und ZuchtwartInnen sind mir ein großes Anliegen. Der Aufgabe als Zuchtwart sehe ich mit großer Freude entgegen.

Tel.: +43(0)650 7039807
E-Mail: info@flatboys.at